Re: "Grüner" Selbstbau-NAS

Schönen guten Morgen,

Thorsten Strusch schrieb:
> Hallo Jan,

> Warum denn das? In einigen unserer Servern mit Softwarerraid nutzen
> wir mdadm mit Raid1 und oben drauf ein LVM.

Stimmt natürlich, allerdings wäre mir wohler, wenn man OS und Daten
trennen könnte :-) Das ist vielleicht nur Paranoia... Ich habe von RAID
und LVM bisher absolut keine Ahnung. Mangels genügend Festplatten habe
ich Software-RAID noch nicht ausprobieren können.

> Es gibt auch ein dualcore Atom 230 Board für unter 70€, das D945GCLF2

Na ja, für den Preis muss man es erstmal bekommen. Ich habe gerade
geschaut, so gut wie nirgendwo ist das Teil ab Lager verfügbar,
teilweise sind gar keine Lieferzeiten bekannt (gerade bei den
preiswerten Händlern). Ich könnte es bei Atelco (in Dresden) bestellen
und abholen, da spart man die Versandkosten. Egal, das Teil sieht
interessant aus, hat Gigabit-LAN und 2x SATA-2, das reicht für den
Anfang. Allerdings ist der Atom 330 wahrscheinlich für diese Anwendung
überdimensioniert, auch in Sachen Idle-Verlustleistung. Immerhin ist es
ein Mini-ITX-Board, das ist nicht schlecht.

> [...]
>
> die Dawi Control Bauteile liegen bei 20 bzw. 45 EUR und laufen bei mir
> auch einwandfrei. Ist halt noch SATA I, aber das stört nicht. Der sil
> 3112 bzw 3114 ist ein Standard SATA Chip, die Kernelunterstützung
> scheint ausgereift zu sein.
>   Ich mag DW, weil die gleich hier um die Ecke (in Göttingen) sitzen,
> und trotzdem günstig sind. :-)

Von Dawi Control hatte ein Kumpel mal vor längerer Zeit einen
SCSI-Controller und war damit sehr zufrieden (allerdings unter Windows).
Du hast Recht, man bekommt den DC154 (für 4 Ports) für unter 50 Euro.
SATA-1 sollte auch reichen, selbst Gigabit-Ethernet wird nicht mehr als
100MB/s machen und da reichen die 150MB/s sicher aus. Der DC150 ist noch
preiswerter. Bootfähig sind die Teile auch, also sollte man auf eine
zusätzliche Platte verzichten können.

> Ich werde meinen Kumpel mal fragen, ob er zu seinem System einige
> Messdaten parat hat.
>
> Grüsse
> Thorsten

Das wäre wirklich mal interessant! Zudem würde mich interessieren,
welches Mini-ITX-Gehäuse man verwenden könnte, das neben dem Mainboard
auch noch vier Festplatten beherbergen könnte und nicht gleich ein
Vermögen kostet. Vor allem wären aber mal Verbrauchswerte interessant :-)

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler