"Grüner" Selbstbau-NAS

Hallo Liste,

ich plane, mir einen Fileserver zu basteln, der unter Debian Lenny laufen
und in erster Linie folgende Eigenschaften haben soll:

- Datendurchsatz soll performant sein. Daher wohl Gbit-LAN -- 100 Mbit wäre
sicher eine Bremse?
- Stromsparend! Das Ding soll 24/7 laufen, wird aber größtenteils vor sich
hin Idlen. Daher müssen sich die Festplatten intelligent ab- und bei Bedarf
problemlos und schnell genug wieder einschalten.

Ansonsten muss der Server nichts aufregendes machen, also keine schnelle
CPU, keine tolle Grafikkarte - halt reiner Serverbetrieb, nichts
rechenintensives.

Habt ihr Tipps? Klappt das mit Lenny? Ich habe jetzt schon einen Tag lang
recherchiert und bin nicht wirklich weiter. Auch nicht mit den letzten
Threads dazu unter [1] und [2].

Grüße
Thomas

[1] http://lists.debian.org/debian-user-german/2008/04/msg00665.html