Re: "Grüner" Selbstbau-NAS

Hallo Leute,

da mich das Thema ebenfalls interessiert, klinke ich mich mal in die
Diskussion ein. Die Anforderungen sind bei mir aber wahrscheinlich etwas
anders.
Derzeitiger Zustand:
- alter Laptop (Celeron 566 MHz, 192 MB SDRAM, P-ATA 80 GB): Webserver
und apt-cacher
- Medion Digitainer-II (Celeron 850 MHz, 512 MB DDR, P-ATA 200 GB):
derzeit als Fileserver missbraucht, soll mal als Mediacenter im
Wohnzimmer laufen
Der Laptop verbraucht (bei abgeschaltetem Display) zwischen 17 W (Idle)
und 25-30 W, der Digitainer liegt im Idle bei 35 W.

Ich möchte mindestens einen stromsparenden Fileserver aufbauen. Dafür
ist der Laptop schlecht geeignet: wenig RAM, Festplatte schlecht
erweiterbar (und mit UDMA-33 zu lahm), mit USB1.1 fallen externe Platten
auch schon weg. Der Digitainer soll eigentlich nicht ständig laufen, ist
zur Erweiterung auch nicht unbedingt geeignet (Festplatten etc.). Damit
wäre ein neuer Rechner sinnvoll.
Wünschenswert:
- Fileserver mit Backup-Platte, eventuell Datenplatten als RAID ausgeführt
- Apache-Webserver (geringe Zugriffszahlen)
- apt-cacher
- Mailserver (nur für mich, also keine großen Anforderungen an die
Performance)
- 24/7 Betrieb, stromsparend, leise

Aktuell sind SATA-Platten, schnell und groß und zukunftssicher.
Eventuell 2x als RAID und eine weitere als Backup-Platte, die nur zwecks
Backup hochfährt und dann wieder ausgeschaltet wird. Zur Not würde das
aber auch eine externe USB-Platte erledigen können.
Derzeit habe ich 100 MBit-Ethernet, aber vielleicht kommt irgendwann das
"Upgrade" auf Gigabit-Ethernet, deshalb wäre es sinnvoll, wenn das neue
Mainboard das unterstützen würde (mehr Performance für den Dateizugriff).

Leider sieht es da nicht so berauschend aus. Alle kleinen Mainboards
haben max. 2x SATA und nur wenige Gigabit-LAN. Das hier genannte VIA
EPIA EN15000 ist tatsächlich dasselbe wie das EN12000 - nur wird statt
der 1,2 GHz Eden-CPU ohne Lüfter (laut VIA) ein 1,5 GHz C7 mit Lüfter
verwendet. Das ist schon wieder nicht so toll (der Fileserver soll
natürlich möglichst leise sein).
Weil hier von einem "überdimensionierten" Intel Atom 230 die Rede war,
habe ich mal gesucht. Unter http://www.minitechnet.de/chipvergleich.html
kann man die CPU-Leistung vergleichen. Nimmt man den VIA C7 mit 100% an,
steht der VIA Eden bei 76% und der Atom 230 bei 60%. Sicher spielen
Chipsatz etc. noch eine große Rolle, aber es kann nicht die Rede davon
sein, das der Atom überdimensioniert ist, zumindest nicht im Vergleich
mit den 1,2 bzw. 1,5 GHz getakteten VIA-CPUs. In Sachen Stromaufnahme
sind die EPIA-Boards sicher besser, zumindest bei Volllast. Der Atom 230
ist übrigens knapp drei Mal so schnell wie der Celeron 566, der Celeron
850 ist auch deutlich langsamer.
Mir stellt sich nun die Frage, welche Prozessorleistung braucht man für
meine Anforderungen? Sicher ist der Intel 945GC Chipsatz stromfressend,
aber wer weiß, wann endlich sparsamere Mainboards auf den Markt kommen.
Der Preis wird nicht gering sein, das EN15000 liegt ja auch schon bei
gut 160 Euro.
Wichtig ist mir eine große Plattenkapazität mit ausreichend Sicherheit
(RAID/Backup) bei geringem Strombedarf und damit möglichst lüfterlosem
Betrieb, wobei die Performance aber für die anderen Anwendungen
ausreichen sollte. Ach so: natürlich sollte das Ganze möglichst wenig
kosten ;-)
Kann mir da jemand Tipps zur Entscheidungshilfe geben?

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler