Re: "Grüner" Selbstbau-NAS

Hallo Thorsten,

> was hälst du von einem Jetway J7F4K1G5 [1] für ~130€?
> Das board hat zwei Gigabit Karten, 2x SATA und 1xPATA,
> unterstützt aber leider nur 1GB RAM.

Die zwei Gigabit-NIC sind interessant, 2x SATA für würde für den Anfang
auch reichen. 1GB RAM reicht auch, denke ich.
Für das OS müsste man allerdings eine zusätzliche Platte anschließen,
dafür könnte man PATA nutzen, aber eine kleine Platte ist wieder zu laut
(also 2,5"-Laptop-Platte) oder zu stromfressend (3,5") oder eben von der
Kapazität völlig überdimensioniert. Da ist das Booten von einer CF-Karte
o.ä. interessanter. Der VIA C7 mit 1,5 GHz ist deutlich leistungsfähiger
als der Intel Atom 230, aber der dürfte schon überdimensioniert sein -
sieht man vom Gigabit-LAN ab, denke ich. Ein Mainboard mit Atom 230
bekommt man aber schon für den halben Preis, freilich nicht unbedingt
als Mini-ITX, aber das ist nicht ganz so wichtig. Letztlich zieht so ein
C7 noch mehr als der Atom 230, selbst der Nachfolger "Nano" schneidet da
etwas schlechter ab, wie ich gelesen habe. Über 50 W unter Volllast sind
doch eine ganze Menge.

> Wenn du noch einen Dawi Control DC150 oder DC154 [2]
> dazusteckst, hast du zwei bzw. vier weitere SATA Ports.
> Dank SIL 3112 bzw. 3114 läuft das schon unter etch
> einwandfrei.

Ich hatte letztens bei Alternate gestöbert und dort einen interessanten
Controller von Promise gefunden (SATA300 TX4), der kostet unter 70€ und
bringt 4x SATA mit (ohne den meist üblichen RAID-Kram). Der wurde dort
auch ganz gut von Käufern bewertet, vor allem auch in Bezug auf Linux
(Debian!).

> Wie wenig das Teil verbraucht, kann ich dir nicht sagen,
> aber ein Kumpel hat erst neulich so ein Teil geordert,
> seine Anforderungen waren deinen nicht unähnlich.
>
> Ansonsten schau dich bei jetway mal um, die Homepage ist
> zwar mies und unübersichtlich, aber die Produkte sind
> [...]

Der Tipp ist auf jeden Fall interessant, ich werde mir das mal genauer
anschauen. Mal sehen, ob man was in Sachen Leistungsaufnahme von solchen
Boards findet (TDP Chipsatz?)...

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler