Re: Festplatten abgleichen oder kopieren

On Thursday 25 September 2008, Johannes Wiedersich wrote:
> From: Michael Schuerig <michael@schuerig.de>

> Ich glaube, du verstehst mich falsch. Ich bin der bescheidenen
> Meinung, dass es besser für deine Datensicherheit wäre, wenn du die
> zweite Festplatte statt für ein Backup vom Backup für ein Backup vom
> System nutzen würdest: Statt 12 Backups doppelt zu haben, hättest du
> dann auf der einen Platte die geraden, auf der anderen die ungeraden
> von 1-24.

Das funktioniert nicht, weil ich die zweite Platte ("Snapshot-Backup")
nicht in meiner Wohnung habe, sondern bei einem Freund.

> Deswegen wäre ich eher für KISS (keep it simple stupid). Verwende
> eine möglichst einfache und "narrensichere" Methode, bei der auch
> spät am Abend oder unter Zeitdruck ein möglichst geringes Risiko von
> Bedienfehlern besteht.

Die Snapshots laufen vollautomatisch und auch meine sonstigen
Backup-Skripte brauchen nicht mehr als einen Aufruf auf der
Kommandozeile. Das ist narrensicher.

> NB: Wie schützt du dich gegen das Risiko, dass im Moment des Backups
> vom Backup nicht durch Erdbeben, Stromausfall, Hardwaredefekt etc.
> alle drei Platten (Daten und beide Backups) Schaden nehmen?

Ganz einfach: Durch unabhängige Backups auf weiteren Platten. Die sind
dann evtl. etwas älter, aber für meine Zwecke und die
Wahrscheinlichkeit des Katastrophenfalls ausreichend.

Wie dem auch sei, meine Frage hat sich auf den schnellen Abgleich von
Festplatten bezogen, wohingegen wir inzwischen über Backup-Strategien
diskutieren. Die sind zweifellos wichtig, aber beide Themen kann man
unabhängig voneinander behandeln. Leider habe ich für mein
ursprüngliches, technisches Problem nach wie vor weder eine praktikable
Lösung (also << 10 Stunden), noch die Erkenntnis, dass es einfach nicht
geht.

Michael

--
Michael Schuerig