Re: Festplatten abgleichen oder kopieren

On Thursday 25 September 2008, Johannes wrote:
> From: Michael Schuerig <michael@schuerig.de>

> Vielleicht wäre es ja doch besser, wenn du statt des Backups vom
> Backup (Daten > usb1 > usb2) die beiden usb-Platten wechselweise als
> Backupmedium einsetzt (Daten > 1 und Daten > 2 im Wechsel). Für den
> Paranoia-Faktor ist dann immer mindestens eine der beiden Platten
> sicher verräumt (du bewahrst sie doch räumlich weit getrennt auf, in
> verschieden Häusern, besser in verschiedenen Städten?) und
> ausgeschaltet.

Du verstehst mich miss. Auf den Platten ist ja gerade nicht ein
einzelnes Backup drauf, sondern etwa 12! Nämlich Snapshots, die ich mit
rsnapshot anlegen lasse. Letztlich ist das auch nur ein schickes Skript
um rsync + cp -al zzgl. cron.

> Ich verwende für alle meine Sicherungen rsync mit folgendem
> 'cp -al <ziel> <ziel>-$(date +%y-%m-%d-%Hh%M)'. Ganz nach dem
> KISS-Prinzip. Das rsync und cp zusammen dauern für meine 240158
> Dateien / 144GB nur wenige Minuten.

Bei mir braucht rsync ~30min (als Teil von rsnapshot sync).

> Viel zu umständlich, IMHO. Diese Liste wird sich ja in praxi öfters
> ändern. Dumm, wenn man die Anpassung dann vergisst...

Wir -- ich jedenfalls -- rede nicht von Backups von
einer "Arbeitsplatte"! Es geht mir um das Backup der Snapshot-Platte.
Wenn da ein Snapshot auf Ursprungs- und Zielplatte das gleiche
Änderungsdatum hat, dann gilt er als gleich und kann ignoriert werden.
Das habe ich schon in einem Skript, in einem ersten Versuch hat es
allerdings nichts gebracht, wobei ich nicht ausschließen kann, dass ich
einen Fehler gemacht habe.

Michael

--
Michael Schuerig