Re: Festplatten abgleichen oder kopieren

# From: Michael Schuerig <michael@schuerig.de>
# Date: Thu, 25 Sep 2008 11:07:40 +0200
> Das funktioniert nicht, weil ich die zweite Platte ("Snapshot-Backup")
> nicht in meiner Wohnung habe, sondern bei einem Freund.

Wenn ich richtig verstehe, bringst du also deine Backupplatte bei einem
Besuch zu deinem Freund und synchronisiert sie mit der vorhandenen vor
Ort. Dann willst du natürlich nicht 15 Stunden warten, bevor du die
Backupplatte wieder mit nach Hause nehmen kannst...

Auch dann könntest du natürlich auf die ganze Sache mit dem Backup vom
Backup verzichten und bei einem Besuch einfach Platte A durch Platte B
austauschen. Beim nächsten Besuch dann Platte B durch A etc. Dies hat
dann den Nachteil, dass du zu Hause nicht die vollständige
Backupgeschichte greifbar hast, aber wie gesagt den Vorteil, dass du
zwei *unabhängige* Backups hast. Der Austausch ist dann auch einfacher
und kann häufiger erfolgen (wenn ihr euch z.B. in einer Kneipe oder
sonst in Abwesenheit eines laufenden Computers trefft). Der eigentliche
Austausch kostet praktisch keinen Aufwand und keine Zeit.

Wenn du bei dir zu Hause jeweils vor und nach einem Austausch sicherst,
ist der Verlust vielleicht gar nicht so groß. (Du hast ja eh gesagt,
dass du noch weitere Backups hast).

Natürlich rede ich jetzt schon wieder über Backupstrategieen und nicht
über den schnellen Abgleich von Festplatten mit vielen Hardlinks, aber
Sicherheit (hier Datensicherheit) ist die Umsetzung eines Gesamtkonzepts
und nicht die Abfolge isolierter Schritte.

YMMV.
Je nach deinen Umständen (die ich ja nicht genau kenne) magst du
natürlich zu anderen Schlüssen kommen
8-)

Johannes