dpi-Angabe kontra Höhen/Breiten-Angabe (was: Re: Leerzeichen anstatt Zeichen bei gdm, kdm ect.)

Am Dienstag 26 August 2008 11:43:57 schrieb Martin Reising:

> Du Held! Davon stand nichts in deiner E-Mail,

Drüber stand: "Zur Prüfung"
Alles weitere ist Ansichtssache (s.u.) und wäre noch mit dem OP zu klären,
wenn es denn die Ursache für seine flsache Darstellung ist.

Allerdings muss ich zugeben, dass bei der Verwendung von GDM (bzw. auch KDM)
unter Debian wohl die dpi-Angabe in der entsprechenden gdm.conf (bzw.
kdm.conf) oder so erfolgen muss. Bei mir wird in gdm.conf halt user-friendly
die xserverrc aufgerufen.

> andere finden deinen
> "tollen" Tip über $SUCHMASCHINE, sind mit der verschlimbesserten
> Konfiguration zufrieden und propagieren diese dann fröhlich.

Wieso verschlimmbessert? (s.u.)

> Was ist daran denn nicht ausführlich genug:

Weil "Das sollte man nicht machen" keine Begründung ist.

>  > das Problem liegt bei der dpi-Zahl.
>
>  Genau, die sollte man auch dann nicht setzen, wenn die Höhe und die
>  Breite des Displays nicht per DDC ermittelt werden.
>  Ohne DDC trägt man die gemessene Höhe und die gemessen Breite des
>  Displays in XF86Config-4/xorg.conf ein und XFree86/Xorg berechnen dann
>  die DPI für gewünschte Pixelauslösung.

Das wäre dann für mein Subnotebook bei 768 Pixeln pro 6 Zoll eine Darstellung
von knapp 130 DPI. Das gefällt _mir_ aber nicht wirklich. *g*

Um eine mir genehme relative Auflösung zu erhalten, müsste ich also flashce
Werte in die xorg.conf eintragen. Dann gebe ich die dpi doch lieber direkt
an.

Also: _Warum_ soll ich die dpi nicht direkt angeben?

> [...]
> Wenn man horizontal und vertikal verschieden DPI hat darf man sich
> überlegen welchen Wert man jetzt angeben will.

Ja, das ist immer das gute Recht des denkenden Menschen (im Gegensatz zur
kalkulierenden Maschine) ;-)

> Dann doch lieber DisplaySize in xorg.conf eintragen und Xorg die
> Berechnung und Entscheidung überlassen.

_Ich_ entscheide lieber selbst.

--
Gruß