Re: schriftgröße unter X

On Mon, Apr 04, 2005 at 04:48:13PM +0200, Bastian Venthur wrote:
> das Problem liegt bei der dpi-Zahl.

Genau, die sollte man auch dann nicht setzen, wenn die Höhe und die Breite
des Displays nicht per DDC ermittelt werden.
Ohne DDC trägt man die gemessene Höhe und die gemessen Breite des Displays
in XF86Config-4/xorg.conf ein und XFree86/Xorg berechnen dann die DPI für
gewünschte Pixelauslösung.

> Je nach Startmethode holt sich das System diese Werte von woanders (war ja
> klar -- alles andere wäre zu user-friendly!)

Die Angabe des DPI-Wert ist in der Tat nicht-friendly, allerdings nicht
Notwendig, sondern sollte endlich entfernt werden, damit

> Randinfo: unter Windows ist Standardmäßig 96dpi eingestellt -- egal welcher
> Monitor angeschlossen ist!

solche kaputten Einstellungen nicht mehr möglich sind.

> Kann mir eigentlich einer verraten warum man
> a) dpi überhaupt benötigt? Die gewünschte Auflösung sagt doch alles

Es wird keine Auflösung gewählt, sondern die Größe der Fläche in Pixel. Die
Auflösung ist der DPI-Wert und wird aus der Größe der Fläche in Pixel/Größe
der Fläche des Darstellbereichs des Display berechnet.

> b) immerwieder über dieses dpi-Problem stolpert, wenn man auf irgend einen
> Rechner Debian-KDE installiert?

Das passiert nur, wenn der Monitor nicht über DDC seine Maße bekannt gibt,
oder die DisplayManager oder startx den Xserver mit -dpi starten.