Re: Funktionierender dhcp-Client gesucht

On Tue, Jul 15, 2008 at 12:41:44PM +0200, Thomas Halinka wrote:
> Karte ziehen ist nicht gerade die feine Art, da du dich beim dhcp-server
> nicht abmeldest...

Ähm. Wie macht man das sonst? Selbstverständlich ziehe ich die Karte
einfach ab. Seit wann muss ich mich von Hand irgendwo abmelden? Hab ich
ein Kabel dran (nein, kein WLAN-Kabel, einfaches LAN-Kabel;-)), so
melde ich mich auch nirgendwo ab, bevor ich das Kabel abziehe. Und
dennoch funktioniert es dann (also bei LAN anstatt WLAN) problemlos.
Das Problem besteht nur bei diesem besch$&/$"&/ WLAN.

> dhcpclient -r löst das Lease für dich....

Nö. Das schafft mir Mehrarbeit.

> weil keines aktives Lease mehr vorhanden·
> Ich denke, dass ein dhcp-release (s.o.) das Problem behebt?

Hmm. Für irgendwas muss dieser doofe ifplugd doch gut sein!? Mich nervt
sowieso, daß das nicht so simpel funktioniert wie unter Windows. Ich
muss extra mit ifscheme ein passendes scheme einstellen, damit die
Kiste sich korrekt anmeldet. Man mag über Windoze denken, wie man will
(ich nutze es nur seltenst), aber bei gewissen Dingen hat es in der
Usability einfach Vorteile. WLAN gehört dazu.

ciao, Dirk