Re: Funktionierender dhcp-Client gesucht

Hallo Dirk,

Am Montag, den 14.07.2008, 22:39 +0200 schrieb Dirk Salva:
> [...]
> sie vor dem shutdown (oder nach dem Reboot, vor Einstecken der Karte),
> dann klappts auch mit dhcp. In der Datei selbst steht überhaupt nix
> auffälliges, momentan z.B.:
>
> lease {
>   interface "eth2";
>   fixed-address 192.168.1.64;
>   option subnet-mask 255.255.255.0;
>   option routers 192.168.1.254;
>   option domain-name-servers 192.168.1.254;
>   option domain-name "lan";
>   option dhcp-lease-time 86400;
>   option dhcp-message-type 5;
>   option dhcp-server-identifier 192.168.1.254;

Das sieht für mich so aus, als ob du dich bei deinem letzten dhcp-Server
nicht "korrekt abgemeldet" hast und er deshalb noch das Lease kennt und
nutzen mag...
Oder ist diese schon bei einem misslungenem Einwählen vorhanden?!

> Ich kann da wirklich keine Auffälligkeiten erkennen, es ist aber de
> facto so, daß der dhcp-Automatismus offensichtlich funktioniiert, wenn
> noch keine derartige Datei existiert.

Weil du dann noch kein Lease hast, ja ;)

> ciao, Dirk

Grüßle

Thomas