Re: Beim ersten PPP-Verbindungsaufbau zur UMTS-Karte kommen unsinnige Nameserver

Am Freitag, den 11.07.2008, 15:07 +0200 schrieb Marc Haber:

> Ja, und? Der ISP kann am Ausgang seines Netzes ins Internet NATten und
> innerhalb seines eigenen Netzes die RFC1918-Adressen routen als wären
> es ganz normale.

ACK. Hab nie etwas anderes behauptet.

> Du gehst von falschen Voraussetzungen aus. Den Broadcasttraffic eines
> /8 will man selbst auf einem Gigabit-Ethernet-Interface _nicht_ haben.

Kann sain. Hab noch nicht an so einem großen Netzwerk herumgefummelt.

> Ich habe in meiner dann doch nicht erst seit gestern bestehenden
> IP-Praxis nie ein größeres Netz als /22 gesehen. Und selbst das war
> eigentlich schon zu groß.

> Das Netz eines ISPs ist nicht das Internet.

Hab ich auch nicht behauptet.

> Das weiß ich nicht.

> Huh? Ich dachte immer, das ConfReq käme vom PPP-Daemon des Clients?

Normal schon. aber Zeile 4 hab habe ich auch in Logs quer im Internet
gefunden und da empfängt der ppp ein ConfReq von der UMTS-Hardware.
Hab leider nicht die Hardware das zu testen und kann leider auch kein C
programmieren. Wie es aussieht hält sich entweder ppp oder die
UMTS-Hardware nicht an die RFC-1661 (wobei ich eher letzteres vermute).
Ich finde zwar keinen konkreten WAIT-Befehl oder ähnliches, aber wenn
ich einen Peer hinhalten will, würde ich statt Fake-DNS die IP 0.0.0.0
vorschlagen bis ich korekte Daten habe, oder einfach ein ConfNak ohne
eine IP anzubieten.

Schau mal om die Option 'record' mehr Licht ins Dunkel bringt.

--- aus man pppd ---
record _filename_
Specifies  that pppd should record all characters sent and received to a
file named filename.  This file is opened in append mode, using the
user’s user-ID and permissions.  This option is implemented using a
pseudo-tty and a process to transfer characters between the pseudo-tty
and the real serial device, so it will increase the latency and CPU
overhead of  transferring data over the ppp interface.  The characters
are stored in a tagged format with timestamps, which can be displayed in
readable form using the pppdump(8) program.
---

> Grüße
> Marc

mfG Sascha