Re: mysql-installation defekt - weiß nicht weiter

Hallo Jonas und Marco,

danke für Eure Aufmerksamkeit und Unterstützung!

> Versuch doch mal, deinen konkreten Fehler genauer zu beschreiben. Bei
> welchem Befehl kommt was für eine Fehlermeldung?

Hm - wenn ich jetzt wüßte, worauf es ankommt ...

Ich hänge mal 2 kleine Bildchen mit an.
Normalerweise verwende ich mysql-admin für die Administration, bzw phpMyAdmin
für remote-administration.
Da ich über mysql-admin überhaupt keine Verbindung zur Benutzerverwaltung
bekomme, habe ich versucht, einen Benutzer von Hand anzulegen:

mysql> create user Nase identified by 'baer';
ERROR 130 (HY000): Incorrect file format 'tables_priv'

Ein `ls -lS /var/lib/mysql/mysql` bringt folgende Ausgabe (am Ende):
-rw-rw---- 1 mysql mysql   1024 2008-07-09 07:02 user_info.MYI
-rw-rw---- 1 mysql mysql    851 2008-06-03 19:28 tables_priv.MYD
-rw-rw---- 1 mysql mysql    236 2008-07-12 05:52 user.MYD
-rw-rw---- 1 mysql mysql      0 2008-06-03 19:28 columns_priv.MYD
-rw-rw---- 1 mysql mysql      0 2008-07-12 05:52 db.MYD
-rw-rw---- 1 mysql mysql      0 2008-06-03 19:28 func.MYD
-rw-rw---- 1 mysql mysql      0 2008-07-12 05:52 host.MYD
-rw-rw---- 1 mysql mysql      0 2008-06-03 19:28 proc.MYD
-rw-rw---- 1 mysql mysql      0 2008-06-03 19:28 procs_priv.MYD
-rw-rw---- 1 mysql mysql      0 2007-09-06 17:16 time_zone_leap_second.MYD
-rw-rw---- 1 mysql mysql      0 2008-07-12 05:52 time_zone.MYD
-rw-rw---- 1 mysql mysql      0 2007-09-06 17:16 time_zone_name.MYD
-rw-rw---- 1 mysql mysql      0 2007-09-06 17:16 time_zone_transition.MYD
-rw-rw---- 1 mysql mysql      0 2007-09-06 17:16 time_zone_transition_type.MYD
-rw-rw---- 1 mysql mysql      0 2008-07-09 07:02 user_info.MYD

Schätze mal, dass die leeren Dateien nicht so ok sind.

> Kann es vielleicht sein, dass du beim starten/stoppen von mysql folgende
> Fehlermeldung bekommst:?
>
> /usr/bin/mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
> error: 'Access denied for user 'debian-sys-maint'@'localhost' (using
> password: YES)'

Nein. Die Fehlermeldung hatte ich, bevor ich das Paket gelöscht und neu
installiert hatte (und ich hatte mysql-server-5.0 de- und installiert - war
wohl nur zu ungenau in der Beschreibung).

Starten und Stoppen geht und mysqld taucht auch in der Prozessliste auf.
Wie gesagt - ich konnte dem Benutzer root auch ein Kennwort verpassen und
Anmeldung mit root funktioniert auch. Das war's dann aber auch schon an
positiven Meldungen.

> Der Sicherheit halber solltest du sowohl mysql-server-5.0 als auch
> mysql-common purgen & neu installieren.

Also mit dem purge von mysql-server-5.0 habe ich kein Problem, aber beim purge
von mysql-common wird auch Amarok deinstalliert - und da habe ich ein
Problem - ich weiß nicht, wie ich dessen Daten sichern kann/soll.

Von meinen (!) Datenbanken habe ich Sicherungen. Vielleicht nicht mit den
aktuellsten Änderungen, aber das wäre für mich unkritisch.
Kritisch betrachte ich die Daten, von denen ich nicht weiß, wo sie stecken
(ala Amarok).

@Marco
Danke für die explizite Erläuterung des Befehls.
Natürlich habe ich `apt-get purge ...` probiert :-/
Dann hatte ich `apt-get --help` probiert, aber dort wird kein purge
aufgeführt.

Vielleicht läßt sich das Problem ja noch ohne purge beheben?

Gruß Santiago