Re: Warum gibt es XMMS2?

On Wed, Jul 02, 2008 at 10:17:49PM +0200, Thorsten Haude wrote:

> Das Wort "ausreizen" ist ein wenig irreführend. Ich habe nichtmal
> einen Client gefunden, der den Ausgabetreiber ändern kann.
esperanza hat ein Interface um die serverconfig anzupassen.

> Zudem ist auch die CLI einigermaßen hirntot:
>
> yooden@tinkerbell % xmms2 config output.plugin gibtsnich
> Config value output.plugin set to gibtsnich
>
> (Das Setzen auf "esd" brachte übrigens keinen Unterschied, es wurde
> weiter stumpf Alsa benutzt.)

Die Ausgabe ist ebenso wie das Lesen von Musikdateien in Plugins
organisiert. Um ein anderes Ausgabeplugin nutzen zu koennen muss man
daher auch eben dieses installieren. Fuer esd gibt es hingegen keines
und man muss den xmms2d via ESD-wrapper starten:

% esddsp xmms2d -o oss

Als Ausgabeplugin sollte dabei oss verwendet werden, d.h. auch
xmms2-plugin-oss sollte installiert sein.

Desweiteren findet sich fuer jedes installierte Plugin eine Section in
der config datei des Servers:
~/.config/xmms2/xmms2.conf

> Nein, denn Funktionalität, die ich nicht nutzen kann, ist keine
> Funktionalität, sondern Theorie.

Das CLI bietet ein Interface zu allen Funktionen des Servers, d.h. es
ist auch alles nutzbar... Es gilt eben nur noch wie bei so vielen
Projekten welche sich noch in der Entwicklung befinden "gewusst wie".

gruesse
wose