Re: Warum gibt es XMMS2?

Moin,

* Sebastian Woetzel wrote (2008-07-02 06:25):
>Die Idee Musikabspielen in Client und Server zu trennen ist genial wie
>ich finde. Endlich kann man einen Client waehlen der sich in die
>verwendete Desktopumgebung integriert und gleichzeitig seinen
>Musikserver ueber das Netzwerk/BT/IR was auch immer fernsteuern ohne auf
>einen Grafischen Clienten verzichten zu muessen.

Soll mir ja recht sein, im Moment gibt es aber keinen Client, der XMMS
bzw. GKrellMMS auch nur entfernt das Wasser reichen kann. XMMS2 wird
vermutlich gleich für Hurd als Zielplatform entwickelt.

>Zur Zeit fehlt noch ein grafischer Client welcher alle Funktionen der
>CLI ausreizt,

Das Wort "ausreizen" ist ein wenig irreführend. Ich habe nichtmal
einen Client gefunden, der den Ausgabetreiber ändern kann.

Zudem ist auch die CLI einigermaßen hirntot:

yooden@tinkerbell % xmms2 config output.plugin gibtsnich
Config value output.plugin set to gibtsnich

(Das Setzen auf "esd" brachte übrigens keinen Unterschied, es wurde
weiter stumpf Alsa benutzt.)

Zum Vergleich:

yooden@eumel % mplayer -ao help                                                                                                                                                                                   ~
[...]
Available audio output drivers:
        oss     OSS/ioctl audio output
        alsa    ALSA-0.9.x-1.x audio output
        arts    aRts audio output
        esd     EsounD audio output
        jack    JACK audio output
        nas     NAS audio output
        sdl     SDLlib audio output
        mpegpes DVB audio output
        null    Null audio output
        pcm     RAW PCM/WAVE file writer audio output

>Zum Thema Gimmicks findet man auf der xmms2 Website unter
>http://wiki.xmms2.xmms.se/wiki/Clients#Desktop_Integration mehrere
>Moeglichkeiten ein OSD zu realisieren.

Äh ja, XMMS hatte nur eine, mehr brauchte ich auch nicht.

>xmms2 ist keineswegs ein fork von xmms. Es wurde komplett neu
>geschrieben und uebertrifft xmms2 in Design und Funktionalitaet bei
>weitem.

Nein, denn Funktionalität, die ich nicht nutzen kann, ist keine
Funktionalität, sondern Theorie.

Thorsten
--
As long as people will accept crap, it will
be financially profitable to dispense it.