Re: Warum gibt es XMMS2?

Hallo,

On Tue, Jul 01, 2008 at 10:08:17PM +0200, Thorsten Haude wrote:
> auf meinem frisch installierten Lenny finde ich leider nur noch XMMS2,
> kein XMMS mehr. Tja, dachte ich, versuchen wir's halt mal. Leider
> wirkt XMMS2 wie eine leidlich brauchbare Idee, die zu 15% umgesetzt
> und dann fallengelassen ist.
Die Idee Musikabspielen in Client und Server zu trennen ist genial wie
ich finde. Endlich kann man einen Client waehlen der sich in die
verwendete Desktopumgebung integriert und gleichzeitig seinen
Musikserver ueber das Netzwerk/BT/IR was auch immer fernsteuern ohne auf
einen Grafischen Clienten verzichten zu muessen.

> Ich kann nur Clients finden, die außer
> Play und Stop nix zu bieten haben, von so Gimmicks wie OSD träume ich
> garnicht erst. Die Konfiguration findet scheinbar statt, indem man die
> Optionen rät, per xmms2 eingibt, damit sie dann ignoriert werden.
Zur Zeit fehlt noch ein grafischer Client welcher alle Funktionen der
CLI ausreizt, daran wird aber unter anderem auch im Rahmen des GSoC 08
gearbeitet.
Zum Thema Gimmicks findet man auf der xmms2 Website unter
http://wiki.xmms2.xmms.se/wiki/Clients#Desktop_Integration mehrere
Moeglichkeiten ein OSD zu realisieren. Die Clientmatrix ist auf jeden
Fall einen Blick wert, dort sollte fuer jeden ein passender Client zu
finden sein.

Nach der CLI bevorzuge ich Abraca http://abraca.xmms.se/

Noch etwas allgemeines:
xmms2 ist keineswegs ein fork von xmms. Es wurde komplett neu
geschrieben und uebertrifft xmms2 in Design und Funktionalitaet bei
weitem.
Dass es immer ein Weilchen dauert bis die aktuellen Versionen im
PaketPool landen duerfte ja allgemein bekannt sein. So lohnt
wahrscheinlich ein Besuch der Webseite um das aktuelle Release
0.5 DrLecter zu bekommen.

Gruesse
wose