Re: Mathematische Problemstellung

On Monday 30 June 2008, Johannes Volkmann wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich stehe momentan vor der Herausforderung ein Shellscript zu schreiben
> was einen mathematisch nicht ganz trivialen Vorgang automatisieren soll:
> Ich habe eine Menge an Punkten im dreidimensionalen, welche eine
> Oberfläche beschreiben. Eine zweite Menge, welche eine andere Oberfläche
> beschreiben, diese Oberfläche ist etwas größer. Ich will also diese zwei
> Flächen darstellen und muss sie dann voneinander subtrahieren (um den
> Abstand der zwei Oberflächen graphisch darzustellen). Geht sowas mit
> [...]

Moin,

wenn du die Kosten fur matlab und mathematica sparen willst rate ich dir zu
folgenden freien Programmen (für die es auch Debian-Pakete gibt):

octave

Damit kannst du dann wenigstnes mal dein Problem programmieren. Eine rein
graphische Lösung fällt mir hierzu nicht ein.

CU
|D-81541 Munich      Germany        ICQ: #112280325 |