Re: Slideshow erzeigen: Bilder skalieren

Christian Wolf schrieb:

> ich versuche gerade eine SlideShow unter Linux mit vielen Bildern (z.T. > 500
> Stk) zu erzeugen. Ich will die dann als einen "halbe Film" also mit so ca.
> 1-10 fps (muss ich probieren) als Animation laufen lassen können, die dan
> später auf DVD soll, damit sie am TV abgespielt werden kann.

1-10 fps gibt es bei DVD nicht ;)
Aber egal, suchst Du vielleicht dvd-slideshow?
Siehe http://dvd-slideshow.sourceforge.net/ und deb's gibt es via
http://debian-multimedia.org
Hm, hab das gerade mal kurz anhand
http://dvd-slideshow.sourceforge.net/wiki/Complete_Example
mit ein Paar Bildern probiert, zum Schluss mag ffmpeg nicht zu ac3
kodieren, mit -mp2 klappt es aber.
Nun ja...

> Die Bilder liegen nicht alle in der selben Größe vor. Manche sind sie quer-,
> manche hochformatig. Außerdem passt das Seitenverhältnis (z.B. 700:1300) nie
> auf das PAL-Verhältnis.

Auf alle Faelle braucht man sich bei dvd-slideshow nicht um die Bildergroessen
und Seitenverhaeltnisse kuemmern.
Und mehr als 100 Bilder duerfte auch gehen, waere ja albern wenn nicht.

Und wech,
Manne