Re: Slideshow erzeigen: Bilder skalieren

Christian Wolf schrieb:
> Hallo an alle,

Hallo Christian,
[snip]

> [...]
> (per Skript/Programm)? Ich stelle mir das so vor, dass das Bild zunächst bei
> Bedarf runterskaliert wird so dass es zentral in die gewünschte Auflösung
> passt und dann bis zur gewünschten Auflösung z.B. mit schwarzem Hintergrung
> aufgefüllt wird.
> Also praktisch so ähnlich, wie wenn ich in z.B. kaffeine ein Video angucke,
> das nicht ganz mit dem Bilschirmverhältnis zusammenpasst, dann wird auch ein
> Hintergrund ausgefüllt.
>
> Kennt da jemad eine Möglichkeit, das automatisiert zu erledigen, weil per Hand
> will ich keine 500 Bilder durchgehen müssen. ;-)

Hier ist denke ich Imagemagick ein heißer Kandidat. Ich weiß nicht ob es
die schönste Lösung ist, aber mogrify -resize und convert -extent
sollten dir helfen.

Nach ein wenig Suche und etwas mehr herumprobieren (bin nicht so auf der
Bash zuhause aber es hat funktioniert) könnte dann so etwas herauskommen:

#!/bin/bash
IFS=$'\n'
files=$(ls $1)

mkdir $1/centered/
for file in $files
do
mogrify -resize $2 $1/$file
convert $1/$file -gravity center -extent $2 $1/centered/$file
done

http://www.imagemagick.org/Usage/crop/#extent falls du noch ein wenig
Hand anlegen willst.

Gerd Radecke