Slideshow erzeigen: Bilder skalieren

Hallo an alle,

ich versuche gerade eine SlideShow unter Linux mit vielen Bildern (z.T. > 500
Stk) zu erzeugen. Ich will die dann als einen "halbe Film" also mit so ca.
1-10 fps (muss ich probieren) als Animation laufen lassen können, die dan
später auf DVD soll, damit sie am TV abgespielt werden kann.

Ich hab mal ein klicki-bunti-sonstwas-Programm probiert (weiß leider nicht
mehr, wie es hieß), aber bei 100 Bildern war schluss.

Daher dachte ich jetzt an den mencoder/mplayer. Ich hab mal ein bissch
rumprobiert und das hätte ich alles hinbekommen, mit einer kleinen Ausnahme:

Die Bilder liegen nicht alle in der selben Größe vor. Manche sind sie quer-,
manche hochformatig. Außerdem passt das Seitenverhältnis (z.B. 700:1300) nie
auf das PAL-Verhältnis.

Wie kann ich aus einem Verzeichnis alle Bilder in das rihtige Format bringen
(per Skript/Programm)? Ich stelle mir das so vor, dass das Bild zunächst bei
Bedarf runterskaliert wird so dass es zentral in die gewünschte Auflösung
passt und dann bis zur gewünschten Auflösung z.B. mit schwarzem Hintergrung
aufgefüllt wird.
Also praktisch so ähnlich, wie wenn ich in z.B. kaffeine ein Video angucke,
das nicht ganz mit dem Bilschirmverhältnis zusammenpasst, dann wird auch ein
Hintergrund ausgefüllt.

Kennt da jemad eine Möglichkeit, das automatisiert zu erledigen, weil per Hand
will ich keine 500 Bilder durchgehen müssen. ;-)

Danke schon mal im Voraus
Christian