Re: etch friert ein

Hallo zusammen,

ich habe das Problem nun (hoffentlich) gelöst. Gestern Rechner komplett
auseinandergenommen, gereinigt, und wieder zusammengeschraubt. Dabei
habe ich festgestellt dass ein RAM-Riegel der dicht an der CPU sitzt
etwas verdreckt war, sah schon aus als ob da Kriechströme fliessen
könnten. Der Rest war sauberer als ich gedacht hätte. Von dem Problem
mit schlechten Elkos habe ich schon öfters gehört, die habe ich also
auch kontrolliert und es war keiner geplatzt, ausgelaufen o.Ä. Die
hardware schien danach also obwohl sie paar Jahre quasi durchgelaufen
ist ok zu sein. Trotzdem ist etch nach dem nächsten Start sofort wieder
eingefroren.

> Wenn der kernel, wie es ja auch sinnvoll ist, beim upgrade aktualisiert
> werden soll will man das zur CPU passende 2.6er Meta-Paket, sprich in
> diesem Fall linux-image-2.6-k7.

Dann habe ich linux-image-2.6-k7 installiert. Übrigens reicht "aptitude
install linux-image-2.6-k7", und weiter garnichts. Menu.list wird
automatisch angepasst, da soll nochmal jemand sagen debian wäre nicht
benutzerfreundlich. Seitdem ist nichts mehr eingefroren, ich habe das
System stundenlang belastet, unter Stress gesetzt und alles. Natürlich
kann ich noch nicht zu 100% ausschliessen dass nicht doch nochmal ein
freeze auftritt, wenn dem so ist werde ich es hier posten. Aber ich bin
zuversichtlich, so lange am Stück ists in den letzten Tagen nie gutgegangen.
Ich bin der Sache mal nachgegangen: Ich habe alle crashes usw.
protokolliert, und die freezes haben genau seit einem automatischen
Kernelupdate begonnen. Ich bin mir nun relativ sicher dass es
tatsächlich am Kernel lag.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

Gruss Jan