Re: etch friert ein

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

> Was hast du für einen Prozessor und was für ein Mainboard?

Prozessor AMD Duron 1300, Board Elitegroup K7S5A

> Eventuell verwendest du ja eine kernelversion die nicht so wirklich gut
> zur CPU past.

Anscheinend ist dem so, siehe Antwort meines Nachnamensvetters (dir auch
vielen Dank für deine umfassende Antwort).

> Was sagen dmesg und hwinfo?
>
> Wenn du logfiles mitteilen möchtest dan hänge sie doch einfach an (attach)

Ich habe die Infos jetzt zweimal an diese Liste gemailt, die mails
kommen anscheinend nicht durch, jedenfalls kommen sie bei mir selbst
nicht an.

Um Hardwarefehler auszuschliessen bzw. einzugrenzen werde ich die Kiste
als nächstes auseinandernehmen, reinigen und wieder zusammenbauen, dann
memtest86+ laufen lassen. Kann paar Tage dauern bis ich dazu komme, wenn
sich neue Erkenntnisse ergeben werde ich sie hier posten.

Kann mir evtl. noch jemand sagen welcher Kernel der passende für mein
System (oder besser gesagt alte Krücke) ist und wie ich den am
einfachsten installiere? Selbst einen Kernel kompilieren habe ich in
einer früheren Installation irgendwann schonmal gemacht und denke dass
ich das noch hinkriege, aber lieber wäre es mir das so zu machen dass
der Kernel nachher mit "aptitude upgrade" up-to-date gehalten wird und
debian hat ja auch mehrere Kernel zur Auswahl, vielleicht ist da der
passende dabei? Ich nehme mal an dass man den Kernel nicht einfach mit
aptitude austauschen kann? Ein link, auch in englisch o.Ä. würde mir
schon reichen, dann lese ich mich in das Thema rein.

Gruß Jan