Re: Umstellung von SuSE auf SIDUX

Tobias Nissen wrote:

> Du hast bisher nur gesagt, mit welchem Algorithmus die Platte
> verschlüsselt wurde. Dazu gibt es aber mehrere Möglichkeiten, z.B. ein
> verschlüsseltes loopback-device oder etwa dmcrypt+LUKS (mit cryptsetup).
>
> Die heute gängigere Methode scheint aber letztere zu sein. Aber auch da
> gibt es mehrere Wege, die zum Ziel führen. Ich glaube am sinnvollsten
> ist es, wenn Du zunächst in Erfahrung bringst, wie SuSE überhaupt
> verschlüsselt hat.
Hallo Tobias,
danke für deine Antwort.
Die Verschlüsselung unter SuSE erfolgt mit dem alten loopback. Ich habe in
einem alten Linux-user von 2006-03 möglicherweise eine Lösung gefunden, die
ich mal ausprobieren werde. Wenn's klappt, werde ich es hier nochmal posten,
vielleicht gibt's ja den einen oder anderen, den es noch interessiert.

An Siegfried Brandstätter:
apm=power-off hatte ich bisher in die /boot/grub/menu.lst geschrieben, da
ist es jedenfalls unter der SuSE gewesen, hatte aber unter SIDUX nicht
geholfen. Ich habe es jetzt, wie du vorgeschlagen hast, in die /etc/modules
eingefügt, aber auch das führt nicht zum Ziel.
Ist aber nicht weiter schlimm, da ich die Maschine nur zum Musikhören
benutze und nach dem Herunterfahren sowieso per Schalter vom Netz trenne,
da kann ich auch noch auf den Totmachknopf am Notbuch drücken.
--
Schöne Grüße vom Möhnesee

Jürgen