[OT] USB-Hub: reicht passiv?

Hallo Liste,
der etch-Rechner steht in einem anderen Raum als die USB-Komponenten.
Zu diesem Zweck liegt ein aktives 5m USB-Verlängerungskabel durch die Wand
(auf Grund des Alters des Kabels sicherlich USB 1.1).
Am anderen Ende läuft sowohl die Webcam als auch der Drucker. Es soll aber
beides laufen.
Da ich einen andauernden Prozess des Stromsparens durchlaufe würde ich mich
jetzt für einen passiven Hub entscheiden - auch wenn es nur 10Cent/Jahr
ausmachen werden :-) Konsequent eben.

Spricht da aus Eurer Sicht irgendwas dagegen?

Danke schonmal, Chris.......