Re: Backup-Strategie (wie Bare-Metal Restore von OS und Daten?)

Simon Jolle sjolle wrote:

> Von Windows erwarte ich solche cleveren Features gar nicht. Den
> meisten ist bewusst, dass Windows Crap ist.

Aus Fäkalien besteht Windows sicher nicht, aber das Feature gibt's.

> Aber für Linux (man sagt so schön unix-like) wäre das schon nett.
> Linux kann es einigermassen (siehe dazu Warnung auf der
> Projekt-Seite von dump/restore[0] - momentan down)

Wie funktioniert das denn genau, denkt dump auf der Dateisystemebene
mit? Meine Intuition würde mich da eher gleich zu rsync treiben.

> Partimage sichert nur den tatsächlich benutzten Space. Für mich
> ein grosser Unterschied. Wie mache ich so was manuell mit "dd und
> der Shell"? Das wäre interessant.

Ah, das wusste ich nicht. Als ich es mal ausprobiert habe, dauerte
es nicht weniger lang als dd, trotzdem das Dateisystem mindestens
halb leer war.

Grüße,

Björn

--