Re: Backup-Strategie (wie Bare-Metal Restore von OS und Daten?)

Simon Jolle sjolle, 04/26/2008 03:37 PM:

> Hallo Debian Users
>
> Momentan mache ich mit rsync ein Backup meines Homedirectories auf eine
> externe Harddisk.
>
> Nun möchte ich das komplette OS (primär Debian, aber auch Mac OS X und
> Windows) backupen. Welche Tools bieten sich dafür an? Wie kann es im
> Fehlerfall restored werden?
>
> Nutzt jeamnd Tape Drives und Tapes als Storage? Welche Vorteile und/oder
> Nachteile würde es bieten? Leider kostet ein Tape Drive ab etwa 400 CHF
> und die Tapes sind ab 50 CHF. Wäre wohl bei Ebay und Co billiger zu haben.
>
> beste Grüsse
> [...]

Für Windows nutze ich Acronis.

Für Linux steht ein Backup-Server 4x750GB (Kosten 400 EURO) in meinem
Keller, auf den zentral alle linuxsysteme täglich die wichtigsten,
wöchentlich alle Daten sichern.

Mit MacOS kenne ich mich nicht aus.

Gruß,

PJ