Re: Backup-Strategie (wie Bare-Metal Restore von OS und Daten?)

Hi Simon,

Am Sonntag 27 April 2008 schrieb Simon Jolle sjolle:
> Hallo Matthias

> Wikipedia zu Bare-Metal-Restore[0] hilft gerne weiter. Partimage kann
> auch NTFS-Partitionen sichern und ist mit auf der GRML-Livecd drauf.

Dafür verwende ich ntfsclone. Ich hab allerdings den Restore-Fall dazu
bislang nicht ausprobiert. Sollte aber prinzipiell gehen. Da es im
Prinzip eine Art intelligentes dd ist. Ich lasse es sparse-Dateien
anlegen, so kopiert es nur die Bereiche der NTFS-Partition, wo auch Daten
drauf sind und füllt den Rest mit Lücken auf.

Meine Linux-Systeme sichere ich mit rsync - mittlerweile der exzellenten
Version 3 (für Etch als Backport verfügbar). Falls wirklich mal kaputt,
kommt ne LiveCD rein und ich spiele es wieder zurück. Dass das
funktioniert, durfte ich zur Zeit der Probleme mit XFS, eingeschaltetem
Schreibpuffer, ausgeschalteten Barriers und Kernel 2.6.16 mal
ausprobieren ;-). Die rsync-Geschichte funktioniert aber auch auf der
Arbeit einwandfrei. So bespiele ich eine neue Workstation mit einem
Debian-Image...

Fürs Backup hab ich mir einfache Shell-Skripte gebaut, die ich
regelmäßig - im Moment alle 2 Wochen - ausführe. Backup-Medium ist eine
externe Platte im eSATA/USB-Gehäuse, die ich via eSATA-PCMCIA-Controller
anspreche.

Es gibt sicherlich ausgeklügeltere Varianten, aber für meinen privaten
Datenbestand hat mir das bislang gereicht. Allerdings habe ich auch noch
nicht nach eineinhalb Wochen seit dem letzten Backup einen Totalcrash
gehabt...

Zudem lasse ich die Platten via SMART monitoren und hoffe auf rechtzeitige
Meldung, wenn mal was sein sollte ;). Wahrscheinlich macht es auch Sinn,
ständig genutzte Festplatten hin- und wieder mal präventiv
auszutauschen... ich hatte allerdings mit den Notebook-Platten bislang
keine Probleme.

Ciao,