Re: Fragen zu apt und dpkg

* Jan Kappler <public@jan-kappler.de> wrote:

> Dazu gleich mal eine Frage meinerseits. Ich verwende Etch/Gnome und
> i.d.R. synaptic als Paketverwaltung. Für manche Sachen (z.B.
> Distro-Upgrade) muss ich natürlich aptitude benutzen. Auf einem anderen
> Rechner, der ohne GUI läuft, benutze ich ebenfalls aptitude.
>
> Welche Unterschiede zwischen beiden Tools gibt es eigentlich? Ich hatte
> vor einiger Zeit gelesen, synaptic wäre nicht so toll und man sollte
> aptitude bevorzugen. Warum eigentlich? Ehrlich gesagt bin ich ziemlich
> faul und bevorzuge eine GUI, zumal auch das Textinterface von aptitude
> [...]

Also synaptic ist nun wirklich ein GUI-Frontend für apt-get und du
bekommst bei Mischverwendung die selben Probleme wie wenn du apt-get und
aptitude gleichzeitig verwendest. Die haben halt nunmal beide
unterschiedliche Datenbanken und wissen nicht was der eine auf hold
gesetzt oder automatisch installiert hat. Zerschiessen kann man sich
damit nicht viel, wenn man das im Hinterkopf behält finde ich. Aber
empfehlenswert ist es auch nicht unbedingt. Ein dist-upgrade kannst du
auch mit apt-get fahren, dann bleibt das Ganze konsistenter.

Ob und wie sich das mit Synaptic in neueren Versionen mal ändert weiß
ich momentan auch nicht. Müßten mal sid-User was zu sagen, ob apt-get
und aptitude endann endlich mal die gleichen Daten benutzen.

aptitude vs. apt-get ist ja leider teilweise eine Glaubensfrage wie
vi-emacs geworden. Mir ist das relativ egal, ich nehm seit langem
aptitude und bin zufrieden, jeder wie er mag.

Gruß
Jens