Re: Fragen zu apt und dpkg

* Jan Kappler <public@jan-kappler.de> wrote:

> Meines Wissens stimmt das nicht ganz. apt ist die Grundlage für das
> Paketsystem (mit dpkg drunter) und bisher war apt-get das Frontend dazu.

Die Grundlage ist immer dpkg, wenn du die Beschreibungen des Paketmanagements
liest, wie du ja schreibst.

$ aptitude show apt
Package: apt
 This is Debian's next generation front-end for the dpkg package manager. It
 provides the apt-get utility and APT dselect method that provides a simpler,
 safer way to install and upgrade packages.

> Seit Etch wird aber - wegen der besseren Behandlung von Abhängigkeiten,
> wie ich gelesen habe - aptitude als Standard-Frontend empfohlen.
> aptitude setzt auf apt auf, benutzt seinerseits aber nicht apt-get,
> sonst könnte es nicht mehr Funktionen bieten und anders reagieren als
> apt-get.

Ich schrieb auch nicht das es ein Frontend zu apt-get ist sondern zu
apt. Das steht so auch in den Paketbeschreibungen.
$ aptitude show aptitude
Suggests: tasksel, debtags
 aptitude is a terminal-based apt frontend with a number of useful features,

apt selbst besteht ja aus mehr als dem Programm apt-get und stellt AFAIK
auch Schnittstellen für aptitude zur Verfügung. Aber ich bin auch kein
Profi oder apt-Entwickler, das ich da jetzt alle Feinheiten aufdröseln
könnte.;-)

Gruß
Jens