Re: Erfahrunsberichte - Linux-VServer vs. Xen-Vserver

Uwe Walter <lists@warp-factor.de> schrieb:

> Ja, und die sind schon fix und fertig im Repository enthalten. Bis auf
> OpenVZ, da müsste ich den Kernel dann selbst patchen.

> Das ist ein guter Hinweis, danke. Da werde ich mich gleich mal auf die
> Suche machen.

http://www.pro-linux.de/work/virtual-ha/virtual-ha3.html
Der Artikel ist allerding aus 2006, von daher sicher bzgl. der
Leistungsdaten mit Vorsicht zu geniessen.

Bei mir war es am Ende so, dass ich eigentlich nur Linux virtualisieren
wollte, und da kam mir das Konzept von OpenVZ und Linux-VServer
entgegen. Da in meinem Fall auch nur Debian benötigt wird, und die
Linux-VServer einfach zu implementieren war, hab ich mich darauf
"eingeschossen"; weiterer Vorteil ist dabei, dass relativ einfach ein
ziemlich aktueller Kernel eingesetzt werden kann, was deshalb schon für
mich interessant ist, da ich Linux-VServer auch auf Notebooks incl.
Powermanagment und WLAN einsetze. Strategie ist dabei ein minimales Etch
Basissystem auf dem Hostsystem, util-vserver aus den etch-backports, ein
aktueller 2.6.24er Kernel von kernel.org plus dem aktuellen VS-patch von
linux-vserver.org. Der Support seitens Linux-VServer Projekt ist auch
ziemlich gut und schnell, zumindest im IRC. Man sollte nicht die
Debian-Skripte verwenden, sondern sich eigene erstellen.
Was auch gut parallel zu Linux-VS läuft, ist vmware-server - um mal
einen für den Privatgebrauch kostenfreien Ableger einer kommerziellen
Virtualisierungslösung zu erwähnen. Dort laufen Gastsysteme auch ohne
spezielle Gast-Patches, die Installation von Gerätetreibern verbessert
allerdings das Laufzeitverhalten. Das ist dann das System für den
Notfall, wenn man doch mal ein anderes Betriebsystem braucht und dafür
nicht gleich Linux herunterfahren möchte...

mfg.,

-ds-