Re: Erfahrunsberichte - Linux-VServer vs. Xen-Vserver

Daniel Schmidt schrieb:
> Uwe Walter <lists@warp-factor.de> schrieb:
> Also, wenn Du dir das noch überlegen musst, solltest Du mal darüber
> nachdenken, ob dieses Projekt das richtige für Dich ist. Aus Kundensicht
> könnte es sich leicht so darstellen, dass Du beim Kunden einen Art
> Testinstallation durchführst...
> Das soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber dieser Gedanke kam mir
> spontan beim Lesen deines Postings.

Keine Sorge, Du trittst mir nicht zu nahe. Ich kann nicht verheimlichen,
dass ich mich nun neu an diese Materie heranwage. Genau deshalb, hatte
ich diesen Thread geöffnet.

Den Kunden kenne ich übrigens recht gut, sodass ich mir hier keine
Gedanken machen muss. Wir arbeiten schon einige Zeit zusammen und er
kennt und schätzt meine Arbeitsweise.

> XEN (AFAIK) und Linux-VServer brauchen Kernel-Patches; OpenVZ weiter
> hinten im Thread ebenso.

Ja, und die sind schon fix und fertig im Repository enthalten. Bis auf
OpenVZ, da müsste ich den Kernel dann selbst patchen.

> Die Art der Virtualisierung, wie sie von Linux-VServer oder OpenVZ
> realisiert wird, hat allerdings auch Nachteile: [...]

Das ist ein guter Hinweis, danke. Da werde ich mich gleich mal auf die
Suche machen.

--
Freundliche Grüße
Uwe Walter