Re: dpkg will Verzeichnis löschen

* Michael Fladischer <michael@fladi.at> wrote:
> Hallo!
>
> Ich habe hier ein Problem mit einem Paket, das versucht, beim Entfernen
> (dpkg -r <paket>) auch ein Verzeichnis, in dem andere Software liegt, zu
> löschen. In Detail geht es um /opt.
> Die Software wird ganz normal mittels dpkg -i <paket> installiert und
> legt auch alle Verzeichnisse dabei richtig an.
>
> Meine Frage:
> Wie erkennt dpkg beim Entfernen, ob ein Verzeichnis, das vom Paket
> benutzt wird, eigentlich entfernt werden sollte oder nicht?

Das steht normalerweise in /var/lib/dpkg/info/$PAKET.prerm und *.postrm,
was beim Entfernen passiert. So wie du das schilderst hört sich das für
mich aber *nicht* nach einem offiziellen Debian-Paket an. Das
Installieren per Hand deutet ja schon darauf hin, und das ein Verzeichnis
wie /opt gelöscht wird, wo auch anderes enthalten ist kann ich mit nicht
vorstellen. Normalerweise kommt dann eine Meldung a la "directory XY
should be removed, but its not empty!" Und das wird dann nicht gelöscht.
Wenn doch wäre das einen Bugreport wert.

Gruß
Jens