Re: Erfahrunsberichte - Linux-VServer vs. Xen-Vserver

Uwe Walter <lists@warp-factor.de> schrieb:

> Derzeit muss ich überlegen, welche Software ich dem Kunden auf seinen
> Server für virtuelle Hosts knalle. Nun habe ich ja die Wahl zwischen XEN
> und Linux-VServer, denn ich tendiere in jedem Falle dazu Software aus
> dem Etch Repository zu verwenden, um den späteren Aufwand so gering als
> möglich zu halten.

Also, wenn Du dir das noch überlegen musst, solltest Du mal darüber
nachdenken, ob dieses Projekt das richtige für Dich ist. Aus Kundensicht
könnte es sich leicht so darstellen, dass Du beim Kunden einen Art
Testinstallation durchführst...
Das soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber dieser Gedanke kam mir
spontan beim Lesen deines Postings.

> Hat von Euch jemand bereits Erfahrungen mit einem der beiden Systeme
> (oder gar beiden) sammeln können und wäre so freundlich hier darüber zu
> berichten?

XEN (AFAIK) und Linux-VServer brauchen Kernel-Patches; OpenVZ weiter
hinten im Thread ebenso. XEN und OpenVZ setzen beim Basis-Kernel auf die
mittlerweile als "gut abgehangen" zu bezeichnende Kernel-Version 2.6.18,
die ja auch in Etch standard ist. Die Frage ist dann sicher auch, ob ein
aktuellerer Kernel (der ja da dann definitiv nicht aus dem
Etch-Repository kommt) für den Host einen wirklichen Nutzen hat.

Mir als Linux-VServer-Benutzer gefällt das dahinter steckende Konzept
mit dieser Art "erweitertes chroot" gut - insbesondere weil meine Server
von der Hardware her eher schwach sind. Fast keine feststellbare
Verlangsamung von Server-Diensten im VServer-Guest gegenüber den gleichen
Prozessen auf dem Host.

> Hintergrund ist das Aufsetzen eines Muli- Webhosting Servers, auf dem je
> nach Kundenvolumen diese einen eigenen virtuellen Server erhalten
> sollen, wohingegen die kleineren Kunden lediglich einen Webspace  bekommen.
>
> Vor allem interessiert mich wie die beiden Systeme in Bezug auf ihre
> Leistung und vorallem der Systemsicherheit zu beurteilen sind.

Die Art der Virtualisierung, wie sie von Linux-VServer oder OpenVZ
realisiert wird, hat allerdings auch Nachteile: es gibt Anwendungen, die
nicht ganz problemfrei sind, dass muss man dementsprechend
berücksichtigen. -> google, suche nach $anwendung in verbindung mit
linux-vserver. Auf Linux-Vserver.org gibt es in der FAQ eine Abhandlung
über problematische Software.
XEN oder z.B. VMWare haben an dieser Stelle ihre Vorteile.

mfg.,

-ds-