Re: Hylafax FaxDispatch routen

Hi Peter

[...] Im syslog steht auch "route to <unspecified>".
               ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Das steht bei mir immer auch so drin, dennoch kann ich problemlos (bei
mir allerdings "case $DEVICE") an spezifische E-Mail-Adressen routen.

Dann arbeitest Du wohl mit mehreren Fax Devices und lässt je nach Device dann die Mails an spez. Mails weiterleiten.

Was ich jedoch benötige, ist eine Filterung nach Absender Faxnummer, d.h. bei einer Faxnummer 1234 soll das Fax user1@mydomain.de und bei einer Faxnummer 5678 an user2@mydomain.de geleitet werden.

Meine FaxDispatch Datei sieht so aus:

## To route all incoming faxes in pdf to a single account.

case "$SENDER" in
        *49*2441*3453264*) SENDTO=user1@mydomain.de; FILETYPE=pdf;;
        2441*)    SENDTO=user2@mydomain.de; FILETYPE=pdf;;
        *3453264)      SENDTO=user3@mydomain.de; FILETYPE=pdf;;

case "$DEVICE" in
     'ttyS0')    SENDTO=info@mydomain.de; FILETYPE=tif;;
esac
Soweit ich die FaxDispatch verstanden habe, sollte nur ein 'case'
angegeben werden.

Ja, so habe ich das auch verstanden.

Naja, das geht aus den Beispieldateien von hylafax nicht so hervor, weil dort mehrere case Einträge vorhanden sind.

Aber die case Einträge können ja auch nicht vernünftig ausgewertet werden, wenn die Werte nicht an faxrcvd übergeben werden.

Du hast aber 2 cases angegeben, $SENDER und $DEVIVE.
Übrigens ist dein case $SENDER nicht mit einem esac abgeschlossen.

Öha, das mit dem fehlenden esac ist mir entgangen.

das esac ist in meiner FaxDispatch Datei vorhanden, ist nur beim Copy-and-Paste verloren gegangen. :-)

case "$SENDER" in
        *49*2441*3453264*) SENDTO=user1@mydomain.de; FILETYPE=pdf;;
        2441*)             SENDTO=user2@mydomain.de; FILETYPE=pdf;;
        *3453264)          SENDTO=user3@mydomain.de; FILETYPE=pdf;;
        *)                 SENDTO=faxmaster@mydomain.de; FILETYPE=pdf;;
esac

Wobei allerdings zu sagen ist, dass ziemlich wenige Faxe mit einem
einigermaßen richtigen "TSI" daherkommen; und $SENDER wertet den "TSI" aus.

Gut, mag sein, die Faxe bei denen die Filterung durchgeführt werden soll, haben eine saubere und vernünftige Kennung.

Gruß
Stefan