Re: Paketverwaltung wiederherstellen

Am Donnerstag, 27. März 2008 schrieb Andreas Weller:
> Hallo!
> Mein System ist in der letzten Woche abgestürzt und dabei ist leider
> das /var Verzeichnis auf der Strecke geblieben.
> Ein dpkg --get-selections "*" > list.txt funktioniert also leider
> nicht mehr :-(
> Nach einem fsck Durchlauf finden sich in lost+found aber die
> dpkg.log .status und .list - kann ich diese Infos nach einer
> Neuinstallation verwenden um meine Pakete schnell wieder auf den
> alten Stand zu bringen? Falls ja: wie?

Falls du mit alten Stand meinst, genau die gleichen Pakete installiert
zu haben wie vorher, eventuell ja.

Wenn du die Datei status (lag vorher in /var/lib/dpkg/status) noch hast,
dort stehen alle Pakete drin die du gerade installiert hast bzw. mal
hattest (also deinstalliert).
D.h. du kannst mittels grep dir die dort rausholen:
grep -B1 "install ok installed" /lost+found/status (oder wie sie jetzt
auch immer heißt)

Diese Liste verfütterst du dann an dpkg --set-selections.
Sieht dann wie folgt aus:

#grep aus status und verfüttern
grep -B 1 "install ok installed"  /pfad/zur/status-datei |
awk '/^Package:/ { print $2"\t\t\t install";}' | dpkg --set-selections

#dies installiert die fehlenden dann in dein aktuelles System
apt-get dselect-upgrade

Falls deine status Datei nicht ok ist, könntest du noch aus den .list
Dateien (der Dateiname ist ja nicht erhalten nehme ich mal an) die
Paketnamen extrahieren, jedes Paket hat z.B.
unter /usr/share/doc/<paketname>/ eine Datei names copyright.
Das kannst du für ein grep ausnutzen und ebenfalls damit den Paketnamen
holen und dann wie oben an dpkg --set-selections verfüttern.
Das grep|sed|awk'n überlasse ich dann aber dir...

Und anschließend ein Backup anlegen.

--
Markus Schulz

Hm, wenn man sich nach einem Screenlock gar nicht mehr wieder anmelden
kann, ist das natürlich sehr sicher. In diesem Sinne wird die Sicherheit
des Systems durch den Bug sogar sehr erhöht. :-))