Re: Externe HD irgendwie platt machen...?

Hallo,

eine 2-in-1:

* On Sat, Mar 01, 2008 at 04:05:43PM +0100 Niels Jende wrote:

> Wie können denn die Servo-Spuren durch das Löschen mit beispielsweise dd
> oder shred zerstört werden? Das interessiert mich jetzt wirklich...

Wie Tobias schon schrieb, in diesem Teil-Thread ging es um das Löschen
mittels Magnetfeld. Damit dürften die Servo-Spuren löschbar sein, denke
ich.

Eventuell hilft dabei auch ein alter ICE, bei dem die Magnete für die
Tische im Tisch selber angebracht sind. ;)

* On Sat, Mar 01, 2008 at 04:16:01PM +0100 Tobias Nissen wrote:

> Du meinst wirklich, dass der Hersteller diesen Aufwand treiben wird?

Kommt darauf an, wie viel Aufwand es für ihn. Wenn er z.B. in der
Firmware mit einem bestimmten Kommando in der Lage ist, einen Selbsttest
zu fahren, bei dem auch das erkannt werden kann - warum nicht.

Und: Ich bezweifle nicht, dass es solche Kommandos gibt. Meines Wissens
nach (irgend ein alter c't Artikel, IIRC) nutzen professionelle
Datenretter solche Kommandos in der Firmware, um z.B. den Hochlauf des
Laufwerks zu verzögern oder andere interne Daten abzufragen, bevor sie
eventuell die Platte auseinanderbauen.

> Ich würde eher sagen, dass die Platte kurz begutachtet und kommentarlos
> ausgetauscht wird, wenn die ganzen I/O-Fehler auftreten. Allerdings
> weiß ich auch nicht, wie die Platten dort getestet werden.

Besonders kritisch dürfte es natürlich sein, wenn das Laufwerk sogar
läuft und z.B. - wie andernorts schon vermutet - nur das Netzteil kaputt
ist. Dann hätte Nils seine Platte tatsächlich selbst geschrottet und
dürfte nur mit Glück zu seiner Gewährleistung kommen.

Ich jedenfalls würde von solchen Versuchen (Magnetfeld zur Zerstörung
der Daten im Gewährleistungsfall) dringend abraten.

Beste Grüße,
   Spiro.

--
Spiro R. Trikaliotis                              http://opencbm.sf.net/