Re: OT: besser JFS oder XFS ?

On Wed, Feb 27, 2008 at 10:57:28PM +0100, Martin Steigerwald wrote:
>  Beschränktes Schreiben
>  von Martin Steigerwald
>  Erschienen im Linux-Magazin Sonderheft 2006/04
> http://www.linux-magazin.de/heft_abo/sonderheft/2006/04/beschraenktes_schreiben?category=0

Danke. Sag mal, was haben denn dann diese Meldungen bei mir beim Booten
(Etch, Soft-RAID1) zu bedeuten:
server kernel: Filesystem "md0": Disabling barriers, not supported by
the underlying device
server kernel: Filesystem "md1": Disabling barriers, not supported by
the underlying device

Nach dem Artikel bin ich davon ausgegangen, daß barriers vom Kernel
abhängen und nicht vom Laufwerk (sind übrigens zwei identische
Seagate Model=ST3120026A, WriteCache=enabled).

Oder liegt das daran, daß das RAID1 (ich weiss gar nicht mehr wann)
noch unter Sarge erstellt wurde?

Auf einem anderen Rechner, auch Etch, auch XFS, auch Seagate
(Model=ST3200822A, WriteCache=enabled), aber kein RAID1, kommt diese
Meldung nicht.

ciao, Dirk