Re: OT: besser JFS oder XFS ?

On Fri, Feb 22, 2008 at 03:41:33PM +0100, Matthias Haegele wrote:

> Wie sieht es eigentlich mit der (manuellen) Reparatur von defekten
> Filesystemen aus, mir drängte sich der Verdacht auf dass man da evtl.
> aufgrund der Verbreitung mit ext3 besser Fahren könnte.
> (hatte damals Probleme mit reiserfs (das werde ich nie mehr verwenden),
> da wäre ich imho mit den ext2/ext3 tools weitergekommen ...).

XFS bietet mit xfs_repair und xfs_db IMHO sehr gute Moeglichkeiten.

Und genau da sehe ich auch den Vorteil von XFS im Desaster-Fall. Der einzige
Datenverlust, der mich mit XFS betroffen hat, war aufgrund einer defekten
Festplatte, wo etliche Bloecke dann futsch waren. Die Files auf diesen
Bloecken konnte XFS zwar auch nciht wiederherstellen, aber den Rest des
Filesystems.

Im Grunde sollte man ein Filesystem, IMHO, nicht nach irgendwelchen
Benchmarks beurteilen, sondern danach, wie es im Desasterfall reagiert und
wie zuverlaessig man dann seine Daten bekommt (mal vom Backup abgesehen).
Und da vertrau ich eigentlich nur XFS und Amiga FFS. :-)

--
Ciao...                //        Fon: 0381-2744150
      Ingo           \X/         SIP: 2744150@sipgate.de

gpg pubkey: http://www.juergensmann.de/ij_public_key.asc