Re: (Nachtrag) OT: Treiberauswahl für Diskless-NFS-PXE-System

Am Donnerstag, 21. Februar 2008 schrieb Thomas Halinka:

> Ich verstehe irgendwie nicht ganz, wie/was du machen du genau machen
> willst?!

Ich habe ein untrusted Netz. Es stehen dort 'ne Menge Desktop Rechner
rum. Diese sollen ein "anonymes" System (read-only) hochfahren und von
dort z.B. per grdesktop auf 'nen Windows-Terminal Server oder aber
einfach nur Surfen via Browser oder Dokumente die sie auf Ihrem USB
Stick haben bearbeiten oder oder oder, wobei Win-Terminal Server und
Browser wohl die klassischen Aufgaben sind.
LTSP wäre wohl eine Variante, aber die mögliche Lösung hätte ich auch
gerne auf einem WRAP-Board Server eingesetzt, der als LTSP-Server
natürlich nicht in Frage kommt.

> Ich habe (privat) bei mir im LAN ne domU die PXE-Server spielt und
> iET läuft auch noch in ner domU.
> Jetzt komm ich zB mit Firmen-Laptop zuhause an: boote per PXE und
> sehe n Bootmenu:
> - etch
> - grml
> - ubuntu
> - etch64
> - sid & whatever
> Je Nachdem bootet der halt Kernel x und holt sich seine olle
> iSCSI-LUN, auf der ich ordentlich rumrödeln kann (55 MB/s), wobei die
> Laptop-Platte langsamer wäre.

Du lässt doch aber bestimmt keine Fremden in deinem Netz dein iSCSI
mounten oder?

> Wie kommst du auf diesen Gedanken - ist doch der Overhead bedeutend
> grösser, wenn du Files "schiebst"...
> Schnapp dir doch mal n flottes Tape und versuch das mal mit tar zu
> füttern ;)

Das ClusterFS bedeutet garantiert Overhead, ich vermute das du selbst in
deinem Beispiel aber garkeins benutzt (Single User Nutzung). NFS als
read-only ist schon ziemlich schnell und für diese Zwecke auch
ausreichend. Ich vermute auch ganz stark das es garkeine read-only
Block-Orientierten Lösungen gibt oder?

> hth

Mittlerweile habe ich mir von Kanotix ein paar Skripte "besorgt" (
ddcxinfo-kanotix, xf86config-kanotix) die ich gerade versuche
entsprechend anzupassen.

--
Markus Schulz

"Plug and Play" ist eine ganz tolle Sache, leider funktioniert es in der
Regel nur zu 50 Prozent. Um exakt zu sein: "Plug" gelingt eigentlich
immer... (Aus dem C-Tutorial von Jürgen Dankert)