PDF bearbeiten

Hallo,

gibt es hier noch zielfuehrende Hinweise zum Bearbeiten von PDF unter Linux?

Mein aktuelles Problem:
ich habe ein 100-seitiges Dokument, dass mit 10 MB zu gross ist zum Versenden, und moechte es splitten.
Es handelt sich offenbar um Grafikdaten.

Der einzige Weg, den ich bisher gefunden habe, war mithilfe von KWord, das PDF einlesen kann, das Dokument zu reduzieren. Anschliessend - KWord kann kein PDF schreiben - auf dem Umweg ueber .odt-Format, Mit OpenOffice einlesen und exportieren.

Ist leider nicht sehr effektiv: im Ergebnis habe ich bei 50 Seiten schon wieder 11MB. Die Aufloesung kann ich gegenueber dem Original allerdings kaum reduzieren wg. kleiner Schrifttype.

Dank fuer Tps

Gruss / GW