Re: (Nachtrag) OT: Treiberauswahl für Diskless-NFS-PXE-System

Am Mittwoch, den 20.02.2008, 23:43 +0100 schrieb Markus Schulz:

> open-iscsi wäre ne Variante, aber mit Cluster-FS hab ich keine Erfahrung
> und Schreibzugriff will ich eigentlich garnicht haben...

Ich verstehe irgendwie nicht ganz, wie/was du machen du genau machen
willst?!
Ich habe (privat) bei mir im LAN ne domU die PXE-Server spielt und iET
läuft auch noch in ner domU.
Jetzt komm ich zB mit Firmen-Laptop zuhause an: boote per PXE und sehe n
Bootmenu:
- etch
- grml
- ubuntu
- etch64
- sid & whatever
Je Nachdem bootet der halt Kernel x und holt sich seine olle iSCSI-LUN,
auf der ich ordentlich rumrödeln kann (55 MB/s), wobei die Laptop-Platte
langsamer wäre.
In allen System wird eben noch eine iSCSI-LUN gemounted, wo zB alle
meine Daten liegen und der torrent nebenher in ner domU daten
drausschaufelt, während mein Streaming-Server wiederum mein LAN mit
Klängen versorgt und meine Asterisk und Hylafax ihre Daten ebenso
ablegen und ich mir diese sogar im Urlaub holen kann :)

> Sind die debian/etch initramfs-tools dafür eigentlich vorbereitet?

oob :)

> Naja, ob das bei read-only-FS noch so zum Tragen kommt würde ich fast
> bezweifeln(das ClusterFS ist da vielleicht schon langsamer als
> NFS+phys.FS).

Wie kommst du auf diesen Gedanken - ist doch der Overhead bedeutend
grösser, wenn du Files "schiebst"...
Schnapp dir doch mal n flottes Tape und versuch das mal mit tar zu
füttern ;)

> Ist aber auch nicht so wichtig, die Treibergeschichte ist mir erstmal
> wichtiger.

hth

Thomas