OT: Treiberauswahl für Diskless-NFS-PXE-System

Hallo,

ich habe mir ein "Diskless" Etch/i386 System, das via PXE mit Nfs-Root
(ready-only) gebootet werden kann, auf einem Server installiert.

Erste Bootversuche funktionieren auch schon sehr gut, System mit xfce4
ist direkt nutzbar (getestet mit Virtualbox).
Dabei wird bisher eine xorg.conf mit dem vesa Treiber benutzt und der
Nutzer automatisch via kdm angemeldet.
Eine Basis Konfiguration ($HOME des Nutzers ist ein tmpfs) wird via
pam_mkhomedir.so aus dem Skeleton Verzeichnis kopiert.

Das Hauptproblem ist jetzt wohl die unterschiedlichen Grafikkarten in
möglichen Clients. Dafür hatte ich bisher überlegt mittels
hwinfo --gfxcard die verfügbaren zu ermitteln und mit vorgefertigten
xorg.conf zu arbeiten.
Gibt es hier bessere Ideen?

Ist es überhaupt möglich z.B. nvidia-legacy und nvidia parallel auf
einem System zu installieren (etch-Pakete gehen definitiv nicht)? Wie
erkenne ich welchen ich nutzen sollte?

Gibt es eventuell bereits Systeme die für diesen Einsatz optimiert sind
(natürlich auf Debian Basis) und auch für aktuelle Hardware ausgelegt
sind?

--
Markus Schulz

"Wenn manche Leute verstanden hätten, wie Patente erteilt werden würden,
als die meisten der heutigen Ideen erfunden wurden, und wenn sie sich
dann Patente geholt hätten, wäre unsere Branche heute im kompletten
Stillstand."
Bill Gates (1991)