Re: System auf de_DE.UTF-8, keine Anzeige von Umlauten in der Konsole, verzögerte Ausgabe von Umlauten

Am Wed, 30 Jan 2008 16:46:15 +0100
schrieb Thomas Halinka:

> Und lass mich raten - wenn du per ssh probierst gehts auch?

Ja

> Und wenn du dich auf eine der Konsolen (F1-F4) gehst - tuts da auch?

Ja

> Dann starte doch mal deine Kiste durch - wenn KDE läuft kanns ja kein
> Server sein ;)
gemacht.
Wenn ich nur utf8 nehme, habe ich keine Umlaute in der Anzeige. Nehme
ich de_DE@euro iso-8859-15 noch dazu und nehme ich dies als
Standard-Standorteinstellung dann habe ich Umlaute und einen Rahmen
bei mc nehme ich utf8 als Standard-Standorteinstellung dann nicht. Ich
möchte aber utf8.

Wenn ich in der Konsole export LC_CTYPE="DE_de.UTF-8" eingebe, und
dann mit su root werde, habe ich wieder keine Umlaute und Rahmen.

Bei mir ist da irgend wie der Hund begraben.
Wenn ich nun nur de_DE.utf-8 nehmen bekomme ich dies hier.
pinguinstall:/home/dirk# dpkg-reconfigure locales
Generating locales (this might take a while)...
  de_DE.UTF-8... done
Generation complete.
perl: warning: Setting locale failed.
perl: warning: Please check that your locale settings:
        LANGUAGE = (unset),
        LC_ALL = (unset),
        LANG = "de_DE@euro"
    are supported and installed on your system.
perl: warning: Falling back to the standard locale ("C").

ich verstehe das nicht.