Re: webbasiertes Frontend für Webserver und Webhosting (Confixx, Plesk)

Hi Drik,

Dirk Salva schrieb:
On Mon, Jan 28, 2008 at 05:49:46PM +0100, Dominique H. Schramm wrote:
Ich verwende Confixx auf sehr vielen Servern und wir sind bisher ganz zufrieden damit, für den Privaten Hosting Bereich verwende ich ein sauberes Debian Etch System welches mit Liebe :D eingerichtet wurde.

Ich dachte immer, Confixx sei von plesk abgelöst worden? Wo liegt denn
da der Unterschied? Ein Bekannter verwendet plesk auf seinem Server,

PLESK _sollte_ Confixx ablösen. In USA ist das wohl gelungen, neben CPANEL, allerdings in Deutschland ist die Nutzung von Confixx so stark gewesen, dass das Vorhaben von SWSoft gescheitert ist. Es geistert hin und wieder immer mal das Gerücht durch die Manege, dass Confixx eingestellt werden soll und nicht mehr weiterentwickelt wird. Wenn man allerdings die Änderungen welche seit der Confixx 3.0.9 (damals hies es dass bei der Version Schluss sein soll) ansieht, so wird man feststellen das noch viel passiert ist. Ob und wann eingestellt wird, ist fraglich, allerdings ist PLESK keine Alternative sowohl acessibility mäßig als auch finanziell gesehen. Allerdings wird SW Soft starkes Interesse am Umstieg auf PLESK haben da dort alles noch propriätärer ist als bei Confixx. So kann man zB den Spamassassin nur mit Trickserei richtig konfigurieren, Clamav muss man mit qsheff und ripole in Qmail rein"hacken" damit es auch mit freien Virenscannern geht und nicht mit Kaspersky oder Dr. Web, bei jenen welchem an entweder per Emailpostfach bezahlen darf, oder 200 EUR / anno / Server.

zusammen mit Suse. Ich muss sagen, im Gegensatz zu meinem "mit Liebe
eingerichteten" Etch-System sieht das für mich immer wie eine
Riesen-Frickelei aus. Ziemlich undurchsichtig, was da überhaupt

Das sieht nicht nur so aus das ist es auch. Wo wie und welche Dateien wann überschrieben werden weiss niemand ausser SW Soft selbst. Ich verwende am halben System für meine Einstellungen schon immer chattr +i auf die Datei, weil sonst ist bei der nächsten Einstellung in PLESK alles wieder beim Hund. Allein QMail ist ein Fiasko, wenn die Mailqueue sich vollgefressen hat, bleibt es einfach stehen, klaglos, dann darf man mit qmHandle einem Perl Script manuell die Queue löschen damit man das Ding wieder hochbekommt. In älteren Versionen musste man sogar soweit gehen, dass man qmail aufgrund eines Bugs nur dann wieder zum Laufen bekam, wenn man es neu installiert hat. Abschliessend kommt dazu dass alle Pakete für den Betrieb von PLESK kommen, wenn nun ein PHP Update über das Debian Security Team reinkommt, dann sollte man das nicht installieren denn das würde ja die PHP 5 pakete von SW Soft überschreiben, ob dann noch was funktioniert -> Russisch Roulette :) - Als Admin stochert man ständig im Dunklen, PLESK Updates werden zur Paranoia, wenn plötzlich Fehler kommen und nichts mehr geht :)

Sicherheit unter PLESK:

suphp -> vergiss es
fcgi -> soll angeblich gehen, wie - das weiss keiner
python -> ungeschützt reingedonnert

Man kann auch mit PLESK Gameserver verwalten (Battlefield) - nein danke :)

Wer also Langeweile hat, Adrenalin Schocks mag und gerne so richtig unter Stress Server administriert, der nehme ein Serverchen, packe 500 Kunden drauf und mache ein PLESK Update :) - Freude pur!

passiert. Manche in Plesk eingerichtete Benutzer finden sich auch im
darunterliegenden System wieder, andere wieder nicht. Ein
Riesenkuddelmuddel irgendwie. Ich würde mich auch gerne näher mit sowas

Japp, Gematsche, mehr nicht!

beschäftigen, aber auf einem Debian-Rechner und mit einem brauchbaren
tool. Kannst Du da was empfehlen für Leute, die sonst nur per Konsole
"pflegen" und jetzt was brauchen, was diese und auch die plesk-Frickler
zufriedenstellt?

Empfehlen kann ich leider kaum was, wenn dann bei Confixx bleiben wenn es eine Oberfläche sein soll. PLESK -> nein Danke, dann noch lieber ispOmega oder ISPconfig wo der Quelltext offen ist und man sich ebend mal selbst schnell einlesen kann. Ansonsten -> Selbst etwas entwickeln und wenn es nur ein paar Scripte sind die man zusammenschreibt. Allerdings weiss man dann was die Sachen am System machen :)

So jetzt hab ich über PLESK genug abgelästert wenn SW Soft das liest schalten die wahrscheinlich meine Server ab :D

Liebe Grüße Dominique