Re: webbasiertes Frontend für Webserver und Webhosting (Confixx, Plesk)

Am Montag, den 28.01.2008, 14:35 +0100 schrieb Simon Jolle:
> Hallo Debian Users

Hi Simon,

> Ich möchte mir einen Debian Etch V-Server mieten.

Magst nicht lieber ne XEN-Instanz bei mir mieten? :D
Diese vServer sind doch nur halbe Sachen.

Kannst gleich loslegen mit testen und bei Nichtgefallen zurückgeben.

> Obwohl ich mir das Demo Webinterface auf swsoft.com angeschaut habe,
> ist mir einiges unklar zu Confixx.
>
> Wozu dient Confixx und/oder Plesk? Funktion wie Frontend zu Apache,
> MySQL, etc ist klar. Was kann man sonstiges damit machen? Warum gibts
> eine Endbenutzer, Reseller und Admin Oberfläche? Was kann nicht
> manuell (mit Debian Software) getan werden?

Du kannst quasi Hosting-Pakete definieren: zB starter: eine db und php5,
2 Gb Traffic
pro zB 10 Dbs, unendl traffic etc
--> das kannst du dann im gui den kunden und resellern zuordnen.

> Wie sind die Open Source Lösungen wie SysCP, Webmin, Virtual Hosting
> Control System (VHCS) und ispCP im Vergleich zu Confixx?

Ich nutze hier soweit ispconfig und bin naja "zufrieden" - die kiste
läuft soweit stabil. vhcs kannste knicken - ist tot und mit ispcp hast
du den nachfolger schon, der aber noch nicht stable ist.
Alldiese sind Hosting-Panels mit entsprechenden Funtionen, wie oben
beschrieben.

Webmin und syscp sind nur "management-guis" zu servern, deren admins zu
doof oder faul sind selber handanzulegen.

> Die wichtigste Frage ist ob die Stabilität des Debian Systems durch
> Confixx gefährdet wird?

Ja - das ist Schrott!

> Läuft ein Confixx-Agent auf dem System? Oder
> muss man das Rootpasswort angeben? Macht er tiefe, böse Eingriffe in
> das Debian System?

jajaja und ja :D

Du baust dir ne Blackbox, die du nicht mehr verstehen kannst ;)

> beste Grüsse
> Simon

Grüßle

Thomas