Re: webbasiertes Frontend für Webserver und Webhosting (Confixx, Plesk)

> Hallo an alle

Hi Simon,

> Besten Dank für die Antwort.
>
> Im Debian Wiki [0] sind freie Hosting-Panels gelistet. Auffällig ist,
> dass diese alle nicht in den offiziellen Debian Repositories zu finden
> sind. Es gibt jedoch unzählige RFPs für solche Software.
>
> Ist es richtig, dass nur "dtc" [1] bei Debian mit dabei ist? Oder gibt
> es andere Hosting-Panels welche für Debian paketiert wurden?

wie schon gesagt syscp.

dtc ist aber auch nicht der weisheit letzte schluss - hatte es einige
Zeit lang im testbetrieb, weil es doch einiges verspricht und bzgl
XEN-Api interessant geklungen hatte.

> Meiner Meinung nach spricht dies gegen die Qualität dieser Software-Art.

Meist ist diese eben "Kommerzieller" Natur und daher nicht unbedingt
debian-gerecht

> Welche Open Source Hosting-Panel sind die populärsten? Durch Google fand
> ich ispconfig. Möchte in einer VM etwas experimentieren.

Ich habe:
- VHCS
- SYSCP
- ISPCP
- Ravencore
- GPLHOST/DTC
- ISPconfig

durch und bin bei letztem geblieben, da es mir am ausgereiftesten schien
und erstmal bis dato keine Bugs zeigte wie andere.
ispcp und gplhost sind interessant, aber zu meinem Testzeitpunkt (Mitte
07) noch nicht reif gewesen, aber sonst soweit gefallen. Der Rest war
Schrott, weswegen ich ispconfig nutze und soweit 'zufrieden' bin.

> beste Grüsse
> Simon

Grüße

Thomas