Re: Dump & Restore Festplatte

Daniel Bayer:

> So mach' ich das immer. Die Alternative wäre eben ein Programm, daß
> das Dateisystem kennt und von sich aus weiß, welche Blöcke Inhalt
> haben und welche nicht. Den Klassiker in diesem Bereich hast Du ja
> im Betreff schon selber genannt.

Das habe ich dann auch gemerkt. :) Ich habe aber anscheinend die manpage
falsch verstanden. Dort steht:

| files-to-dump is either a mountpoint of a filesystem or a list of files
| and directories to  be backed  up  as  a  subset  of  a  filesystem.

Wenn ich einen mountpoint angebe, wird das gesamte Dateisystem auf dem
zugehörigen Device gesichert, nicht nur die Dateien? Ich hatte das
anders verstanden.

> Ich mag xfs. Ist neben ext* das einzige Dateisystem, mit dem ich noch
> keine schlechten Erfahrungen gemacht habe.

Naja, zumindest bei einer kaputten Platte (und ich ohne Ahnung) habe ich
mir mit den "Rettungstools" von XFS ein Dateisystem endgültig
zerschossen. Ich war doch etwas verwirrt, dass fsck.xfs ein noop ist.
Und wenn man da dd nicht benutzen kann, finde ich das auch merkwürdig.
Aber jedem das Seine.

J.
--
I am worried that my dreams pale in comparison beside TV docu-soaps.
[Agree]   [Disagree]