Re: Dump & Restore Festplatte

Moin,

On Thu, Jan 10, 2008 at 02:13:45PM +0100, Jochen Schulz wrote:
> Die tatsächlich vorhandenen Daten kriege ich also auf der 120er unter.
> Mir ist nur nicht ganz klar, wie ich die "Metadaten" (Partitionstabelle
> usw). am besten sichere.

Am einfachsten ist es, einen Schwung Nullen auf die Platte zu
schreiben, sie dann komplett mit dd zu sichern und on-the-fly zu
komprimieren. Allerdings kann das unschön enden, wenn irgendwo ein
Bit kippt.

Ansonsten kann man auch ein FS-spezifisches Tool verwenden, z.B.
dump/restore. Und falls Du xfs verwendest: das kann man nicht mit dd
kopieren. Da gibt es xfs_copy.

Daniel