Dump & Restore Festplatte

Moin,

ich habe, wie schon an anderer Stelle erwähnt, eine (eigentlich neue)
Festplatte, die ich demnächst umtauschen darf. Vor dem Umtausch will ich
alles auf der Platte (Partitionen, boot records, Daten) möglichst so
sichern, dass ich auf die neue alles zurückspielen und sofort wieder
loslegen kann. Problem: die Platte ist 160GB groß und ich kann grad nur
eine 120GB-Platte erübrigen. Daher fällt eine einfache Kopie mit
dd(rescue) aus.

Ich habe hier eine 110GB große Windows-Partition (NTFS, 40GB belegt) und
eine 30GB große Partition für Debian (15GB belegt, das würde ich aber
noch deutlich kleiner kriegen). Und natürlich swap, aber der ist egal.

Die tatsächlich vorhandenen Daten kriege ich also auf der 120er unter.
Mir ist nur nicht ganz klar, wie ich die "Metadaten" (Partitionstabelle
usw). am besten sichere. Da ich auch nicht weiß, ob die neue Platte
wirklich exakt genau so groß sein wird, wie die kaputte, ist eine
1:1-Kopie der Partitionstabelle und der Dateisysteme wahrscheinlich auch
  gar nicht sinnvoll, oder?

Wie würdet Ihr das angehen?

J.
--
I spend money without thinking on products and clothes that I believe
will enhance my social standing.