Re: Dump & Restore Festplatte

Daniel Bayer:

> Am einfachsten ist es, einen Schwung Nullen auf die Platte zu
> schreiben, sie dann komplett mit dd zu sichern und on-the-fly zu
> komprimieren.

Wie beschreibe ich denn den leeren Teil? Einfach mit dd eine Datei
anlegen, bis "disk full" kommt? Sieht mir unschön aus, könnte aber
hinhauen. Allerdings hätte ich Hemmungen, das auf NTFS zu machen.

> Ansonsten kann man auch ein FS-spezifisches Tool verwenden, z.B.
> dump/restore. Und falls Du xfs verwendest: das kann man nicht mit dd
> kopieren. Da gibt es xfs_copy.

Was bin ich froh, davon weg zu sein. :) Danke für den Hinweis.

J.
--
If I was a supermodel I would give all my cocaine to the socially
excluded.